Maschinenring
Vier Jahreszeiten
Solidargemeinschaft
DienstleistungAusrichtung des Maschinenring
Landwirtschaftliche Mitgliederorganisation
Als starke landwirtschaftliche Mitgliederorganisation steht der nachhaltige Nutzen des Maschinenrings für die Mitgliedsbetriebe im Vordergrund.
- Senkung der Produktionskosten
- Sicherheit durch Zuerwerb
- Bessere Arbeitsbedingungen durch Entlastung
- Hilfe in sozialen Notlagen
- Unterstützung durch Fachkompetenz
Kernkompetenzen
VerwaltungDigitales Büro
Das Digitale Büro des Maschinenrings archiviert alle Dokumente und legt sie GoBD-konform und revisionssicher ab. Über eine APP auf dem Smartphone können Landwirt*innen Belege oder Lieferscheine direkt erfassen und jederzeit und überall darauf zugreifen, ob auf dem Feld oder bei Vertragsverhandlungen.
Das Digitale Büro des Maschinenrings erleichtert die Archivierung, Digitalisierung und Aktualisierung von:
- Anträgen
- Abrechnungen
- Verträgen
Modernste Technik
Seit der Gründung der Maschinenringe steht der gemeinsame Einsatz moderner Technik im Vordergrund der Bemühungen. Die Vermittlungsarbeit und Einsatzplanung der Maschinenringe führt zu einer guten Auslastung der Technik und zu damit akzeptablen Kosten für die Gemeinschaft.
Die kompetente Vermittlungsarbeit der Maschinenringe sichert eine gute und kostengünstige Auslastung modernster Technik durch:
- Einsatz-Planung
- Gemeinschaften
- Mietmaschinen und Mietstationen
- Maschinenvermittlung
Soziale und wirtschaftliche Hilfe
In sozialen Notlagen vermitteln Maschinenringe soziale Betriebs- und Haushaltshilfen um bei Krankheit, Unfall oder Tod den Fortbestand der landwirtschaftlichen Betriebe zu sichern. Auch bei der Vermittlung von Arbeitskräften zur Erhaltung landwirtschaftlicher Betriebe und bei vielerlei Dienstleistungen für Gemeinschaften und Lohnunternehmen unterstützen Maschinenringe.
Die Vermittlung von wirtschaftlichen und sozialen Betriebs- und Haushaltshilfen:
- unterstützt landwirtschaftliche Betriebe in Stoßzeiten
- hilft und sichert den laufenden Betrieb bei Krankheit, Unfall oder Tod
Einkommenssicherung
Der Zuerwerb ist für viele Betriebe die einzige Möglichkeit eine Betriebsaufgabe zu verhindern oder dem stetigen Wachstumsdruck zu trotzen. Der Maschinenring unterstützt seine Mitglieder mit Personaldienstleistungen, wie der Möglichkeit einer Arbeitnehmerüberlassung in- und außerhalb der Landwirtschaft, als Betriebshilfe, Landschafts-, Baum- und Vegetationspfleger*in, Winterdienst oder auch einer Anstellung im MR-Tochterunternehmen.
Zur Sicherung des Einkommens ermöglicht der Maschinenring zusätzliche Einnahmequellen über die Vermittlung als:
- Betriebshilfe
- Winterdienst
- Baumpfleger*in
- Landschaftspfleger*in
Information & Beratung
Vielfältige Dienstleistungsangebote der Maschinenringe unterstützen die Mitgliedsbetriebe bei der Qualifizierung der Landwirt*innen, um die steigenden fachlichen Anforderungen umzusetzen. So gibt es inzwischen Angebote im Bereich der Betriebsberatung, Mediation, Nährstoffberechnung und Unterstützung bei Antragstellungen ebenso wie Angebote rund um die Arbeitssicherheit.
Zur Bewältigung der rechtlichen Auflagen informieren die Maschinenringe regelmäßig über gesetzliche Neuerungen sowie fachliche Themen. Sie organisieren Infoveranstaltungen und Workshops und bieten Hilfe bei der Antragsstellung sowie Dokumentation an.
Schaut mal Kinder
Sämaschine
Mit der Sämaschine säen Landwirt*innen Saatgut auf großen Flächen. Die Sämaschine übernimmt mehrere Arbeitsschritte und wird an den Traktor angebaut. Sie lockert den Boden auf, zieht Reihen, legt die Samen gleichmäßig tief ab und bedeckt sie mit Erde.
Mähdrescher
Mit einem Mähdrescher ernten Landwirt*innen Getreide, Raps und Körnermais. Der Mähdrescher frisst vorne das Getreide in sich hinein, drischt und siebt die Getreidekörner aus und wirft das Stroh hinten wieder aus. Wenn der Korntank voll ist, holt ein Traktor mit Anhänger das Korn ab.
Grubber
Mit dem Grubber lockern Landwirt*innen den Boden, zum Beispiel nach der Getreideernte zur Vorbereitung der neuen Einsaat. Die Reste der Ernte werden durchmischt, in den Boden eingearbeitet und können so besser verrotten.
Habt Ihr das gewusst?
Landwirt*innen können sich über den Maschinenring gegenseitig helfen und unterstützen.