Die Bayerische Jungbauernschaft e.V. (BJB) ist eine der drei Landjugendorganisationen in Bayern. Ihre Aufgabe ist es, die Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen in ländlichen Räumen zu erhalten und zu verbessern. Dazu gehört es, die grünen Berufe zu stärken, den ländlichen Raum für junge Menschen attraktiv zu gestalten, Werte des ehrenamtlichen Engagements zu vermitteln und Interessen der Landjugend gegenüber der Politik zu vertreten.
Vier Jahreszeiten
Grundsätze der Landjugend
In der Landjugend schließen sich Jugendliche zur Vertretung ihrer Interessen zusammen, um die Zukunftsperspektiven für junge Menschen der ländlichen Region und junge Landwirte zu schaffen, zu erhalten und zu verbessern.
Gemeinschaft
Junge Menschen gestalten aktiv ihre Freizeit zusammen, lernen Geborgenheit im ländlichen Raum zu schätzen, partnerschaftlichen Umgang miteinander zu pflegen und in der Dorfgemeinschaft mitzuwirken.
Verantwortung
Junge Menschen lernen Verantwortung füreinander zu übernehmen, respektvoll mit sich und ihrer Umwelt umzugehen und sich gegenseitig zu achten.
Mitgestaltung
Junge Menschen setzen sich als politisch unabhängige Organisation sowohl für agrar-, gesellschafts- und jugendpolitische Themen als auch für gute Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen in einer lebendigen, ländlichen Region ein.
Ehrenamt
Junge Menschen setzen sich dafür ein, andere für das gemeinnützige Engagement in der Jugendarbeit zu begeistern, sich gegenseitig zu unterstützen, aufeinander zuzugehen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
Kernkompetenzen
Geselligkeit und Brauchtumspflege
Durch regelmäßige Treffen, Veranstaltungen, Unternehmungen und Lehrfahrten hält die Landjugend den ländlichen Raum lebendig. Sie integrieren gelebtes Brauchtum in unsere Gesellschaft und setzten sich gemeinsam ehrenamtlich dafür ein.
Interessenvertretung, Netzwerk, Demokratische Arbeit
Die Landjugend mischt sich lokal, regional, national und international in verschiedene politische Themen, wie Agrar-, Gesellschafts- und Jugendpolitik ein, pflegt Netzwerke zu anderen Verbänden und widmet sich den Themen der Jugend auf dem Land.
Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege
Durch regelmäßige Treffen, Veranstaltungen, Unternehmungen und Lehrfahrten hält die Landjugend den ländlichen Raum lebendig. Sie integrieren gelebtes Brauchtum in unsere Gesellschaft und setzten sich gemeinsam ehrenamtlich dafür ein.
Schaut mal Kinder
Dorfleben
Auf dem Dorf werden gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert und du kannst Deine Freizeit mit anderen Kindern und Jugendlichen draußen in der Natur und in verschiedenen Vereinen verbringen.
Bauernhöfe
Auf dem Land kannst Du lernen wie ein landwirtschaftlicher Betrieb funktioniert, erfährst vieles über den artgerechten Umgang mit Tieren und siehst wie unsere Nahrungsmittel erzeugt und verarbeitet werden.
Natur
Auf dem Land kannst Du in der Natur an der frischen Luft spielen, entdeckst und lernst unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt kennen und schätzen. Wald und Wiese sind ein großes Abenteuer.
Habt Ihr das gewusst?
Unter www.landjugend.bayern erfährst Du mehr über die vielen engagierten jungen Menschen bei Dir auf dem Land!